Besteigung von Bruncu Spina und Punta La Marmora

Wanderung auf zwei aussichtsreiche Gipfel der Monti del Gennargentu: Brunca Spina und Punta La Marmora. Beide bieten einen unglaublichen Rundblick. Hinter Supramonte, Monte Albo und Gallura kann man bis zur Insel Korsika sehen.

Download file: Punta La Marmora.gpx

.

Ausgangspunkt: Rifugio S’Arena
Anfahrt: Zwischen Fonni (Norden 18 km) und Desulo (Süden gut 6 km) zweigt von der Pass-Straße SP7 zwischen km 14 und 15 eine Bergstraße beim gelben Schild ab. Nach 4,5 km ist ein großer Parkplatz, wo wir kurz vorher rechts abzweigen und noch weitere 2 km bergauf fahren können.
Endpunkt: s.o.
Rückfahrt: s.o.
Höhenunterschied: Aufstieg:  700 Hm
Abstieg:   700 Hm
Gesamtgehzeit: 4,5 Std.
Ausrüstung: Bergtaugliches Schuhwerk, Getränkevorrat, Sonnenschutz
Anforderungen: Wanderung auf Pisten und Pfaden, teilweise felsige Auf- und Abstiege
Karte/Führer: Rother-Wanderführer Sardinien
Kompass 1:50.000 Sardinien Mitte
Wegverlauf: Vom Rifugio wandern wir zuerst auf der Forststraße bergauf und erreichen um 1610 m einen Umkehrplatz mit 2 Holztafeln. Wir kommen anschließend zu einem Sattel auf 1660 m „Arcu Artilai“ mit Wegweistafel. Hier nehmen wir den Weg (721A) Bruncu Spina 30′, rechts werden wir vom Rif Marmora zurückkehren. Die Sendeanlage zeigt uns den Gipfel 1828 m an, der rasch erreicht wird und auch ein kleines Gipfelkreuz aufweist.
Nun wandern wir weglos auf Pfadspuren am Kamm, kleine Gegenanstiege, bis wir den Bergfuß der Pta. Paulinu 1795 m erreichen und hinaufklettern. Nun geht es abwärts auf den Silbersattel Arcu Gennargentu 1659 m hinunter, wo wir auf den markierten Weg 721 treffen, unser Rückweg. Hinauf zum Sattel Genna Oris und und zum Gipfelkreuz 1829 m. Etwas ab (1820 m) und zum höchsten Punkt  Punta La Marmora 1834 m.
ABSTIEG: Den gleichen Weg über die Punta Marmora zurück, vorbei an der Quelle 1690 m und zum Sattel Arcu Gennargentu 1659 m. Hier zweigen wir links ab, passieren das verfallene Rif. Marmora, steigen vorbei an den Quellen Funtana Is Bidileddos und nochmals etwas bergan auf 1690 m. Von hier gelangen wir zur Wegtafel am Sattel auf 1660 m (Arcu Artilai), wo wir am Morgen zur Bruncu Spina abgezweigt sind. Am Anstiegsweg links zurück zur Forststraße und zum Rif S’Arena auf 1510 m.