Durch die Nekropolen von Pantalica

In der tief in die Monti Iblei eingeschnittenen Schlucht des Fiume Anapo befindet sich bei Pantalica eine der größten urgeschichtlichen Fundstätten Siziliens: Nekropolen mit mehr als 5000 Kammergräbern aus dem 13. Jh. bis 8.Jh. v. Chr.

Download file: Pantalica.gpx

.

Ausgangspunkt: Eingang der Schlucht bei Sortino
Anfahrt: Auf der Schnellstraße von Catania in Richtung Syracus bis zur Anschlussstelle Rilevo 7 km hinter Augusta. Auf schmaler Straße nach Sortino und dort der Beschilderung Pantalica zum Ende der Straße folgen
Endpunkt: s.o.
Rückfahrt: s.o.
Höhenunterschied: Aufstieg:  350 Hm
Abstieg:   350 Hm
Gesamtgehzeit: 4 Std.
Ausrüstung: Bergtaugliches Schuhwerk, Getränkevorrat, Sonnenschutz
Anforderungen: Wanderung auf breiten Pisten und einigen Pfaden
Karte/Führer: Rother-Wanderführer Sizilien
Wegverlauf: Vom Parkplatz sind es nur wenige Meter zum Eingang der Nekropolen. Am Kontrollhäuschen wird man evt. nach Namen und Wohnort gefragt. Der Weg durch die Nekropolen ist vorgegeben, es lohnen sich aber kleine Abstecher z.B. in eine links unterhalb gelegene Grotte.
Nach Überschreitung des Baches wandern wir auf der anderen Seite aufwärts bis zu einer Asphaltstraße. Dieser folgen wir bergauf und verlassen sie dann in einer Linkskurve auf einem nach links unten führenden Pfad. Immer noch hoch über der Schlucht wandern wir bis zur Felsenkirche Chiesa San Nicolichio, gleichzeitig ein herrlicher Aussichtsplatz.
Es geht ein Stück zurück, dann zweigt nach rechts ein Felsenpfad ab, der in Serpentinen steil hinunter ins Tal des Anapo führt. Hier folgen wir der ehemaligen Bahntrasse nach links, kommen am Bahnhof vorbei und überqueren den Fluss. Unmittelbar vor der zweiten Brücke biegen wir nach links auf einen schmalen Pfad ab, der dem Anapo folgt. Durch eine Furt überqueren wir den Fluss und steigen dann hinauf zum Ausgangspunkt.