Mörzelspitze

moerzel

Die Mörzelspitze ist ein 1.830 Meter hoher Berg, der sich auf der Gemeindegrenze zwischen den beiden österreichischen Gemeinden Dornbirn und Mellau im Bregenzerwald befindet. Der Gipfel des Berges ist zu Fuß gut erreichbar und gehört zum so genannten Dornbirner First, einer Bergkette, die an klaren Tagen noch von Friedrichshafen aus gut erkennbar ist.

Download file: Mörzelspitze.gpx

Anfahrt: Von Dornbirn in Richtung Rappenlochschlucht/ Ebnit vorbei am Ortsteil Gütle. Etwa 400 m nach der Bushaltestelle „Staufensee“ zweigt links ein schmales Sträßchen ab, das in abenteuerlicher Fahrt entlang der Koblach führt. An der Abzweigung zur Kobelalp gibt es einige Parkplätze.
Tourenverlauf: Das erste Stück des Aufstiegs führt auf einem Forstweg entlang des Gunzenbaches zur Unterfluhalpe (45 min). Ab hier geht es auf markiertem Weg durch den Wald zu einem Sattel, von dem der Gipfel sichtbar wird. Das letzte Stück führt schließlich über den steilen, grasigen Westrücken zum Gipfelkreuz (2 1/2 Std). Die Mühen werden belohnt durch Ausblicke auf die Bregenzerach und das Mellental mit Kanisfluh und Winterstaude im Hintergrund.
Nach der Mittagsrast geht die Wanderung über den breiten Dornbirner First weiter. Zunächst wird der Leuenkopf überschritten, dann wandert man auf dem Kamm hinüber zum Guntenkopf. An der folgenden Scharte führt der Pfad steil hinab zur Obersehrenalpe, von wo es auf teilweise schmierigem Pfad vorbei am Bergheim Gütle zur bewirtschafteten Kobelalpe hinuntergeht. Das letzte Stück zum Parkplatz legt man auf der Zufahrtsstraße der Kobelalp zurück (2 1/2 Std. ab Mörzelspitze).

Dauer: 5 – 6 h
Schwierigkeit: Wanderung zu Beginn auf breiten Wegen, dann über steile, schmale Pfade. Abstieg von der Obersehrenalpe zum Berghaim Gütle bei Nässe schlammig und unangenehm.