Von Llafranc nach Tamariu

Wir wandern im Hinterland von Llafranc nach Tamariu mit seinem schönen Strand. Zurück geht es auf dem Camin de Ronda durch die Cala Pedrosa.

.

Download file: Llafranc und Tamariu.gpx

.

Ausgangspunkt: Llafranc
Anfahrt: Zufahrt auf der C31 nach Palafrugell, dort abbiegen nach Llafranc. Vor Erreichen des Strandes biegt man links ab und kommt durch die Carrer de Pere Pasquet nach einer schmalen Brücke zur Carrer de la Font d’en Xecu mit Parkmöglichkeiten.
Höhenunterschied: Aufstieg:  400 Hm
Abstieg:   400 Hm
Gesamtgehzeit: 4 Std.
Ausrüstung: Wanderschuhe, Getränkevorrat
Anforderungen: Wanderung auf gut ausgebauten Wegen. Gelegentlich trotz Markierungen etwas Orientierungssinn hilfreich
Karte/Führer: Rother Wanderführer  Costa Brava
Wegverlauf: Von der Carrer de la Font d’en Xecu biegt man rechts ab in die Carrer Santa Rosa und geht auf ihr bergauf zur ersten Abzeigung . Dort biegt man links ab in die Carrer Duran. Die geht in eine Piste über, der man durch landwirtschaftlich genutztes Gelände folgt bis zur Hauptstraße. Auf dieser geht man 100 m nach rechts und biegt dann links in einen Forstweg ab. Durch Pinienwald steigen wir hinauf bis zu einem Haus an einer Weggabelung. Dort biegen wir rechts ab und verlassen den breiten Weg sofort nach links auf schmalem Wanderpfad. Dieser führt uns steil hinab zu den ersten Villen von Tamariu. Auf der Straße gehen wir durch den Ort bis zum schönen Strand.
Auf der rechten Seite des Strandes beginnt der Camin de Ronda über abgeschliffene Felsplatten (Beschilderung zur Cala Pedrosa). Nach einem Stück auf unübersichtlichen Felsen (Markierungen) folgen wir dem deutlichen Wanderweg und steigen dann steil und schmal zur Kiesbucht der Cala Pedrosa hinab.
Am Strandhäuschen nehmen wir den Weg ins Landesinnere und steigen hinauf zum Turm von Sant Sebastia. Vor dort ab müssen wir der Straße hinab nach Llafranc folgen, wobei wir das letzte Stück bis zum Strand auf einem Treppenweg abkürzen können.