Laubenberg

Der Laubenberg ist Teil der Adelegg. Im Osten grenzt das Naturschutzgebiet Eistobel, im Norden die Gemarkung Grünenbach und im Süden die Gemarkung Ebratshofen an. Über seinen Rücken gibt es die Möglichkeit für eine schöne Rundwanderung.

Download file: Laubenberg.gpx

Anfahrt: Von Isny in Richtung Oberstaufen fahren, dann aber in Grünenbach nicht links abbiegen, sondern geradeaus nach Schönau.
Ausgangspunkt: In Schönau rechts in Richtung Röthenbach bis zum Ortsende. Auf der linken Seite befindet sich die Käserei, bei der es Parkmöglichkeiten gibt.
Gesamtgehzeit: ca. 4 Std.
Anforderungen: Unschwierige Rundwanderung auf guten Pfaden oder Forstwegen. Strecke ist ausreichend beschildert und markiert, bietet aber sehr viele Variationsmöglichkeiten.
Karte/Führer: Kompass 1:50.000 Blatt 187 Oberschwaben
Tourenverlauf: Vom Parkplatz an der Hauptstraße zurück und geradeaus durch den Ort. Von der aufwärts führenden Straße zweigt 400 m nach Ortsende nach links ein Feldweg ab, dem man bis zur quer verlaufenden Straße folgt. Auf der Straße nach rechts bis zum Zufahrtsweg zum Galgenbauer (Wegweiser). Dem Feldweg nach Laubenberg folgen, von wo man nach einem kurzen Abstecher zur Ruine durch den Wald hinauf zum Laubenberg wandert.
Vom höchsten Punkt des Laubenberges geht man am Waldrand entlang abwärts zu einem Feldweg, der hinunter nach Mozgatsried führt. Hier biegt man rechts ab, folgt dem Forstweg und ersteigt zuletzt auf schmalem Pfad den Kapf.
Wo der Pfad den Waldrand erreicht, folgt man nicht dem breiten Weg bergab, sondern geht geradeaus auf schlechtem Weg aufwärts. Auf teilweise undeutlichem Weg, zuletzt auf steilem, schmalem Steig erreicht man Harbatshofen. Hier wandert man an der Straße entlang nach rechts zu einem Feldweg, der nach links zur Bahnlinie führt. Bei Erreichen der Bahnlinie nicht durch die Unterführung, sondern auf einem Wiesenweg zum Waldrand. Hier trifft man auf den Weg zurück nach Schönau (Wegweiser).