Urwaldwanderung von La Zarza nach Don Pedro

Die Wanderung durch die noch unberührten Lorbeerwälder des Barranco de la Zarza ist eine Pflicht für jeden Naturliebhaber. Sie verspricht ein Urwalderlebnis erster Klasse und ist eine der schönsten Wanderungen der Insel.

Download file: La Zarza.gpx
.

Ausgangspunkt: Parque Cultural la Zarza
Anfahrt: Von Santa Cruz auf der Küstenstraße durch Los Sauces und Barloventa nach La Mata. Bei Weiler San Antonio del Monte liegt an der Straße das Info-Zentrum
Höhenunterschied: Aufstieg:  300 Hm
Abstieg:   300 Hm
Gesamtgehzeit: einfache Strecke 3-4 Std, am besten ein Fahrzeug nach Don Pedro umparken
Ausrüstung: Bergtaugliches Schuhwerk, Getränkevorrat, Sonnenschutz
Anforderungen: Wanderung auf Bergpfaden und Schotterwegen, Trittsicherheit erforderlich.
Karte/Führer: Rother-Wanderführer La Palma
Kompass 1:50.000 La Palma
Tourenverlauf: Vom Info-Zentrum auf dem Fahrweg unter der Hauptstraße durch und zu einer kleinen Felswand mit Höhlen. Hier biegt links ein Wanderweg ab und verläuft am Barranco del Zarza entlang zu einem Fahrweg. Diesem folgen wir kurz, verlassen ihn dann auf einem nach links führenden Treppenweg. Durch Urwald wandern wir durch den ersten Talkessel, gehen vorbei an Apfelbäumen und wechseln in einen noch eindrucksvolleren Kessel. Im Halbkreis wandern wir an einer Felswand um den Kessel, durchschreiten den Talgrund und verlassen ihn dann nach rechts über eine Brücke und einige Treppen.
Im dritten Talkessel verbleiben wir im Barranco Magdalena, überwinden auf einer Hängebrücke die Schlucht (kann auch umgangen werden) und erreichen eine Quellhöhle am Weg. Vorbei an einem Wassertrog kommen wir zur Straße nach Don Pedro.
Wer zurück nach La Zarza muss, hat hier einen günstigen Umkehrpunkt.
Wir folgen der Straße links abwärts und verlassen sie in der nächsten Kurve bei einem Wasserbehälter. Der Fahrweg geht in einen Pflasterweg über und erreicht wieder die Straße. In der folgenden Kurve zweigt ein deutlicher Pfad ab, der in einen Camino übergeht. Am Kamm entlang verbleiben wir auf dem Hauptweg und erreichen schließlich die Plaza von Don Pedro, wo wir (hoffentlich) ein Fahrzeug geparkt haben.