Hittisberg

hittisberg

Die beschriebene Wanderung führt von Hittisau über die alte Kommabrücke und durch die Engenlochschlucht. Es folgt ein steiler Aufstieg auf den Hittisberg, von dem aus sich eine schöne Sicht auf die Gipfel des Bregenzerwald bietet.

Download file: In 'Hittisau' ausgewählte Daten.gpx

Anfahrt: a. Von Oberstaufen über die Grenze bei Aach und über Krumbach nach Hittisau
b. Von Dornbirn über Alberschwende – Lingenau nach Hittisau
Parkmöglichkeit in der Ortsmitte von Hittisau bei der Kirche.
Höhenunterschied Aufstieg:  600 m
Abstieg:   600 m
Gesamtgehzeit

ca. 5 Std.

Anforderungen Von Hittisau bis zum Gasthaus Tannenbaum eine gemütliche Wanderung, die auch für Kinder geeignet und spannend ist. Angenehm vor allem im Sommer, da große Teile im Schatten.  Über den Hittisberg stellenweise sehr steil und bei Nässe unangenehm.
Tourenverlauf
Von der Ortsmitte (Parkplatz) der Straße Richtung O bis zur Bregenzer-Wald-Str. folgen und diese überqueren. Auf Fußweg aufwärts und anschließend auf Feldweg Richtung Kommabrücke. Vorbei am Freibad zur alten Holzbrücke, anschließend der Bolgenach folgen. Nach der Straßenbrücke Richtung Dorf, bis ein Wegweiser Richtung Engenlochschlucht weist.
Am Ende der Schlucht Wanderweg weiter folgen, bis zum Wegweiser „Dombündt“. Immer auf dem markierten Wanderweg weiter, der am Gasthaus „Tannenbaum“ die Straße erreicht (Einkehr leider nicht mehr möglich). Hier auch Bushaltestelle.
Zum Hittisberg ca. 2 km auf der Strasse nach Sibratsgfäll, bis nach einer Trafostation ein Almsträßchen rechts abzweigt. Aufwärts auf neuem Forstweg zu den Hittisbergalpen – schöner Rastplatz.
100 m vor der Almhütte über einen steilen Wiesenhang aufwärts zum Hittisberg mit schöner Sicht zum Bregenzerwald. Immer dem Rücken entlang zum Kreuz am Westgipfel. Abstieg durch den Wald und zurück nach Hittisau.