Ellegg und Burgkranzegger Horn

Das Ellegg ist ein wenig bekannter Höhenzug im Allgäu, der von Nordosten nach Südwesten verläuft. Durch die Lage vor dem Allgäuer Hauptkamm bietet sich bei gutem Wetter ein schönes Panorama. In Verbindung mit dem Burgkranzegger Horn ergibt sich eine interessante Rundwanderung.

Download file: Ellegg.gpx

Anfahrt: Auf der A7 zur Ausfahrt Oy, dann am Kreisverkehr in Richtung Wertach/Oberjoch fahren.  Nach 1,5 km rechts abbiegen nach Faistenoy. Im Ort zunächst nach rechts fahren, dann links zum Skilift.
Ausgangspunkt: Parkplatz am Skilift von Faistenoy
Gesamtgehzeit: ca. 4 Std.
Anforderungen: Unschwierige Rundwanderung auf guten Pfaden oder Forstwegen. Stellenweise steiler Aufstieg zum Burgkranzegger Horn. Strecke ist gut beschildert und markiert.
Karte/Führer: Kompass 1:50.000 Blatt 3 Allgäuer Alpen
Tourenverlauf: 20 m nach dem Parkplatz zweigt nach links ein Weg ab, der zur Bergstation des Schleppliftes führt. Von hier wandert man weiter auf den langezogenen Rücken und folgt diesem durch Wiesen und kurze Waldstücke bis zum Kreuz auf der Anhöhe über Oberellegg. Nach ca. 100 m hat man den höchsten Punkt der Ellegg erreicht und kann die Sicht auf den Allgäuer Hauptkamm genießen.
Ein kurzes Stück zurück, dann steigt man über den Zaun und wandert durch eine steile Wiese hinab in Richtung Binzen. Nach der langen Linkskurve kann man geradeaus über die Wiese zum Weg am gegenüber liegenden Waldrand wandern, wo man sich zunächst rechts hält und dann in einem großen Bogen nach links marschiert, bis man oberhalb von Burgkranzegg einen aufwärts führenden Teerweg erreicht.
Auf diesem Weg geht es aufwärts, bis man ihn nach rechts auf markiertem Pfad in den Wald verlassen kann. Steil wandert man durch den Wald nach oben zum Gipfelkreuz auf dem Horn, das leider nur wenig Aussicht bietet, weil sich die Sicht erst beim Abstieg öffnet.
Der Weg ins Tal führt zunächst über eine große Wiese, macht dann an deren Ende eine scharfe Rechtskurve und nach einem Schuppen wieder eine rechtwinklige Linkskurve. Auf einem Feldweg, der später geteert ist, kommt man zu den Gebäuden der Reha-Klinik. Hier verlässt man die Teerstraße nach rechts und orientiert sich am Waldstreifen im Tal. Nach Überschreitung der Brücke biegt man nach links in den Pfad ein, der am Mühlbachach entlang führt. An der nächsten Brücke nimmt man die Teerstraße und kommt auf ihr wieder zum Parkplatz beim Skilift.