Vom Cuber-Stausee zum Kloster Lluc

Die Wanderung ist Teil des alten Pilgerwegs von Sollér zum Kloster Lluc. Er wurde in den letzten Jahren vorbildlich restauriert und ist ein echtes Erlebnis. Dabei begeistert besonders der Ausblick zum Cuber-Stausee und zum Gorg Blau sowie zum Puig Major. Höhepunkt ist dann der Besuch des größten Wallfahrtsortes der Insel.

Download file: Cuber-Lluc.gpx

.

Ausgangspunkt: Cuber-Stausee
Anfahrt: Mit dem Linienbus von Port de Soller oder Soller
Endpunkt: Lluc
Rückfahrt: Linienbus zurück nach Port de Sollér oder Soller
Höhenunterschied: Aufstieg:  500 Hm
Abstieg:   700 Hm
Gesamtgehzeit: 4,5 Std.
Ausrüstung: Bergtaugliches Schuhwerk, Getränkevorrat, Sonnenschutz
Anforderungen: Wanderung auf guten Pfaden, zum Teil steile Aufstiege und Abstiege
Karte/Führer: Rother-Wanderführer Mallorca
Freytag&Berndt 1:50.000 Mallorca
Tourenverlauf: Von der Bushaltestelle am Cuber-Stausee folgen wir der Straße ein Stück in Richtung Lluc, bis rechts am Wasserkanal ein bequemer Weg beginnt. Auf einer Betonbrücke überqueren wir den Kanal und steigen auf einem Karrenweg durch Steineichenwald zum wenig markanten Vol d’es Coloms hinauf. Abwärts gehend erreichen wir eine Weggabelung, an der wir in Richtung Font d’es Prat weiter absteigen. Im Talgrund überqueren wir eine Brücke und steigen dann hinauf zum Fuß der Masanella (Markierung „M“).
Nach gut einer Stunde ist die Passhöhe erreicht und wir wandern hinuter zur Casa de Neu. Von hier erkennt man das nächste Ziel, die Finca Coma Freda im bewaldeten Talkessel. In steilen Serpentinen geht es auf steinigem Weg hinunter zur Finca, an dieser vorbei und zur Hauptstraße Inca – Lluc. Über die Brücke kommen wir links aufwärts zur Tankstelle und von dort über die Kreuzung und auf dem Asphaltsträßchen zum Kloster Lluc.