Von L’Estartit zur Cala Pedrosa

Vom Urlaubsort L’Estartit aus führt diese spannende Wanderung hinauf auf die Hochebene und zu einigen reizenden Buchten, die vom Land aus nur zu Fuß erreichbar sind und zum Baden einladen.

Download file: Cala Pedrosa.gpx

Ausgangspunkt: L’Estartit
Anfahrt: Von Platja d’Aro fährt man auf der Schnellstraße C31 bis Palafrugell,und verlässt sie dort in Richtung Toroella de Montgri. Im Ort hält man sich rechts und fährt dann am Ortsende geradeaus nach L’Estartit. Am Meer biegt man links ab und findet am Strand genügend Parkmöglichkeiten.
Höhenunterschied: Aufstieg:  450 Hm
Gesamtgehzeit: 3-4 Std.
Ausrüstung: Bergschuhe, Getränkevorrat
Anforderungen: Wanderung auf teilweise rauen Pfaden und Pisten mit einigen steilen Aufstiegen. Stellenweise ist Trittsicherheit in steinigem Gelände angesagt.
Karte/Führer: Rother Wanderführer  Costa Brava
Wegverlauf: Vom Strand geht man  links in Richtung Hafen und nimmt dann die schmale ansteigende Straße (Carrer Cap de la Barra). Auf ihr gewinnt man rasch an Höhe und erreicht den Mirador Cap de la Barra mit schönem Blick auf den Hafen und die Medes-Inseln. Auf dem markierten Weg wandert man zunächst ein Stück auf der Hochebene und steigt dann über Felsplatten hinab zur Cala Calella. Auf der linken Seite der Bucht (Wegweiser) steigt man sehr steil wieder hinauf zur Hochfläche, folgt den spärlichen Markierungen und den Steinmännchen und erreicht eine Geröllrine. In dieser wandert man abwärts und kommt zum herrlichen Port de Falaquer.
Nach der verdienten Pause bewältigt man den steilen Aufstieg auf der linken Seite der Bucht und folgt einer breiten Piste bis zu Wanderschildern. An diesen biegt man rechts ab und wandert hinunter zur Cala Pedrosa. Auf gleichem Weg geht es zurück zu den Schildern, dort geradeaus weiter zu Parkplätzen. Dann legt man den Rest der Strecke zurück nach L’Estartit auf der Teerstraße zurück.