Von Port de Soller zur Cala de Deia

Wanderung von Port de Soller durch Olivenhaine zu den Dörfern Lluc Alcari und Deia mit einem Abstecher zur romantischen Cala de Deia. Immer wieder schöne Ausblicke auf die Küstenlandschaft.

Download file: PdS-Deia 22.gpx

.

Ausgangspunkt: Port de Sollér
Anfahrt:  
Endpunkt: Deià
Höhenunterschied: Aufstieg:  500 Hm
Abstieg:   300 Hm
Gesamtgehzeit: 4 Std.
Ausrüstung: Bergtaugliches Schuhwerk, Getränkevorrat, Sonnenschutz
Anforderungen: Wanderung auf ordetlichen Wegen und einigen Pfaden. Orientierungssinn vorteilhaft
Karte/Führer: Rother-Wanderführer Mallorca
Freytag&Berndt 1:50.000 Mallorca
Tourenverlauf: An der Uferpromenade von Port de Sollér entlang, über die Brücke und zum  Hotel Marina. An dessen Ende nach links durch eine Gasse auf die Cami des Camp de sa Mar und dieser folgen bis am Ende des Ortes an einem gepflasterten Platz das Schild des GR221 nach links weist. Durch Wald und Olivenhain geht es  aufwärts mit schönem Blick über Port de Sollér zur Muleta Petit und weiter entlang der Markierungspfosten zur Muleta Gran.
Vorbei an der Finca Muleta Gran und dem Herrenhaus Son Augustinos erreichen wir die Straße Soller – Deia, der wir 100 m nach links folgen, und dann nach rechts in eine breite Piste einbiegen. Die Wegmarkierungen leiten uns zur Finca Son Mico nit herrlicher Aussicht und Einkehrmöglichkeit.
Auf gut markiertem Weg wandern wir auf der Höhe weiter, steigen dann steil abwärts zu einer Fonca und erreichen nach kurzem Anstieg und Abstieg auf einem Sträßchen die Straße. Wir gehen auf der Straße nach RECHTS (nicht dem GR221 folgen!) benutzen auf der anderen Straßenseite nach 100 meinen Treppenweg und kommen auf einem Pfad nach Lluc Alcari. Oberhalb der Kapelle führt ein Pfad meerwärts, dem wir in leichtem Auf und Ab oberhalb der Felsküste bis zur Cala Deià folgen. Hier ist eine ausgiebige Pause angesagt.
Für den Aufstieg nach Deia gehen wir auf der Zufahrtsstraße zur Buche aufwärts und verlassen die Straße nach 5 min über eine Brücke. Auf einem Pflasterweg wandern wir aufwärts durch Obstgärten, bis wir die Hauptstraße erreichen, der wir nach Links ins Zentrum folgen.
Variante: Wer sich den Abstieg zur Cala Deia und den folgenden steilen Anstieg nach Deia ersparen will, folgt der Straße nach links direkt in den Ort (siehe GPX-Track).