Liegstein – Mittagsfluh

mittagsfluh

Bergtour mit atemberaubenden Tiefblicken vom Liegstein und Blick über den „Gran Canyon“ des Bregenzer Waldes auf die Wände der Kanisfluh.

Download file: Mittagsfluh.gpx

Anfahrt: Auf der Bregenzerwald-Straße nach Au und am Ortsende links abbiegen zum Ortsteil Rehmen. Bei der Abzweigung zum „Holand“ Parkmöglichkeit.
Tourenverlauf: Zunächst auf der Teerstraße Richtung Holand, bis nach links ein steiler Pfad zum Wasserbehälter hochführt. Oberhalb erreicht man einen Fahrweg, dem man bis nach der Brücke über den Rehmer Bach folgt. Hier zweigt scharf rechts ein Weg ab, der später auf einem steilen geteerten Fahrweg zum Stogger Sattel führt.
Am Sattel scharf links haltend auf Fahrweg an Satteleggalpe und Unterer Sattelalpe hinauf zur Oberen Sattelalpe. Von hier über Wiesen, am Schluss weglos den Markierungen folgend zum Liegstein 3 Std). Von hier herrliche Aussicht auf Kanisfluh und den Bregenzerwald.
Ein Stück zurück zweigt der Steig zur Mittagsfluh ab und führt zum bewaldeten Gipfel (30 min).
Für den Abstieg zurück zur Oberen Sattelalpe und nach den steilsten Stück des Fahrweges links auf steilem Steig durch den Wald zu den Häusern von Berngat. Auf dem Fahrweg oder durch den Tobel zurück nach Rehmen (2 1/2 Std).

Dauer: 5 – 6 h
Schwierigkeit: Wanderung zum größten Teil auf breiten Wegen. Abstieg nach Berngat schmaler, steiler Pfad durch den Wald, der bei Nässe unangenehm sein kann.