Bergtour auf Plumsjoch und Satteljoch

Es ist etwas ungewöhnlich, aber Plumsjoch und Satteljoch bezeichnen hier tatsählich Gipfel, die zudem hervorragende Aussichtpunkte darstellen. Allerdings erfolgt der Aufstieg zum Plumssattel auf einer langweiligen, öden Schotterstraße.
Am Schluss sollte man sich eine Einkehr in der kleinen, nostalgischen Plumsjochhütte auf keinen Fall entgehen lassen.

.
Download file: Plumsjoch.gpx
.

Ausgangspunkt: Pertisau am Achensee
Anfahrt: Von Pertisau fahren Sie zur Mautstelle der Karwendeltäler (Gebühr) und weiter zur Gernalm.
Höhenunterschied: Aufstieg:  850 Hm
Abstieg:   850 Hm
Streckenlänge: 14 km
Gesamtgehzeit: ca. 5 Std.
Anforderungen: Wanderung zunächst auf Schotterstraße dann auf schmalen Pfaden. Schussanstieg in Schrofengelände.
Gut beschildert und markiert.
Karte/Führer: Kompass 1:35.000  Blatt 027  Achensee
Tourenverlauf: Von der Gernalm folgt man der Schotterstraße, die in unzähligen Kehren in 1.30 Std. hinauf zum Plumssattel führt. Hier kann man zum ersten Mal den Blick auf die Gipfel des Karwendel genießen. Am Sattel biegt man rechts ab und steigt auf einem Wanderpfad durch Latschenfelder hinauf zum Gipfel des Plumsjoch (1 Std.).
Nachdem man die Aussicht genossen hat, geht es auf dem Aufstiegsweg wieder abwärts, bis nach rechts eine undeutliche Wegspur abzweigt. Auf dieser steil und beinahe weglos hinauf zum Satteljoch mir gigantischem Rundumblick.
Ein schmaler, teilweise rutschiger Pfad führt durch steile Grashänge wieder hinunter in die Latschfelder, wo man auf den Aufstiegsweg trifft und hinab zum Plumssattel wandert. Auf jeden Fall lohnt sich der Abstecker zur Plumsjochhütte und eine Einkehr, bevor man auf der Schotterstraße wieder zurück zur Gernalm marschiert.

Karwendel - Kopie
Gebirgsgruppen