Schneeschuhwanderung zum Altstädter Hof

Download file: SST Altstädter Hof.gpx

Talort: Hofen (Ortsteil von Sonthofen)
Anfahrt: Auf der B19 nach Sonthofen, diese an der Ausfahrt Sonthofen verlassen und auf der B308 in Richtung Hindelang fahren. Auf der linken Seite liegt das Kasernengelände. Am Ende der Kasernenmauer rechts abbiegen. An der ersten Kreuzung links in Richtung Hofen abbiegen und am folgenden Kreisverkehr in der zweiten Ausfahrt Richtung Hofen bergauf fahren. Vorbei an der Generalmajor-Beck-Kaserne nach Hofen, dort an der Straße einige Parkplätze.
Parken: in Hofen
Höhenunterschied: 480 m
Gesamtgehzeit: 4 Std
Karten: AV-Karte Allgäuer Voralpen Ost, BY3, 1:25000
Anforderungen: Leichte Schneeschuhwanderung, ausreichend markiert
Bei wenig Schnee auch als Winterwanderung ohne Schneeschuhe möglich
Tourenverlauf:
In Hofen auf kleinem Stichsträßchen nach Norden und nach 150 m links auf Fahrweg in Richtung Sonthofner Hof (Wegweiser). Immer auf dem Fahrweg (oder schöner über Wiesenhänge daneben) in ca. 2 Std zum Sonthofner Hof. Hier herrlicher Rastplatz mit schöner Sicht auf Nagelfluh- und Hörnerkette. Von der Hütte nach rechts zum Waldrand und an diesem entlang aufwärts und rechts haltend zum Beilenberger Hof. Auf dem Almweg in wenigen Minuten weiter zum Altstädter Hof.
Der Abstieg erfolgt auf dem Zufahrtssträßchen von Altstädten zum Altstädter Hof, jedoch können einige der Kehren abgeschnitten werden. Immer den Wegweisern Beilenberg folgend (nicht an der ersten Abzweigung „Hofen“ abbiegen), erreicht man den Ortsrand von Beilenberg und quert vorbei am Ort in ca. 15 min durch Wald und über Wiesen zurück nach Hofen.